banner



Wie Viele Aktien Im Depot

Könnt Ihr die ganze Nacht entspannt durchtanzen wie die Derwische, weil Ihr ein fettes Aktiendepot habt?

Ich habe schon einige Fragen für Euch im Blog abgearbeitet. Eine Frage drehte sich darum, wie viele Anleihen ein Portfolio enthalten soll. In der Ansparphase ist ein 100-Prozent-Aktien-Depot das Beste, was Dir passieren kann. Darin waren sich die meisten Leser einig. Denn Aktien erzielen im langen Schnitt eine höhere Rendite als Anleihen.

Sollte der DAX oder S&P-500-Index ganz böse einbrechen, ist es eh egal. Dann hat die Welt schwere Probleme. Ich habe nur Aktien und Immobilien. Ich verzichte auf Gilded. Ich habe kein Marmeladenglas im Garten mit Gold vergraben. Ich verzichte gerne darauf. Wer Gold mag, soll es sich zulegen. Was ich nicht begreifen kann, sind jene, die einen Bunker bauen und Essensvorräte für Jahre im Keller horten. Mitsamt Waffen. Lamentable, das ist paranoid.

Einige Menschen in Deutschland sparen nicht fürs Alter neben der gesetzlichen Rente. Sie haben nur dice gesetzliche Rente. Ich teile diese Personengruppe in die Faulen und Idioten ein. Wir alle müssen dann diese Menschen mit unseren Steuergeldern durchfüttern, wenn ihnen das Geld im Alter nicht reicht. Ärgerlich ist das schon.

Menschen treffen eben falsche Entscheidungen. Nicht zu sparen ist schon dämlich. Aber das gleiche gold ja für die Ernährung und für Sport/Bewegung. Wer sich schlecht ernährt und nicht ausreichend bewegt, stirbt früher. Eigentlich sind die Folgen schon heftig. Aber dice Menschen wollen nicht hören.

Bei der Berufswahl hast Du viele Möglichkeiten, wenn Du in den Frühruhestand gehen magst. Du kannst als Elektriker, Klempner usw. sparen. Manch einer verdient sehr gut als Handwerker. Besonders talentierte und motivierte Meister können einiges erwirtschaften. Wer sein eigener Chef ist, hat einen guten Ausgangspunkt. Nicht jeder muss Programmierer oder Arzt werden.

Bei diesem Statement auf Facebook erhielt ich übrigens viel Zustimmung gestern:

Ich habe einige Dinge gekündigt bzw. abgeschafft und mein Leben ist seitdem stressfreier. Kein Auto. Kein Television. Kaum Kleidung.

Nun kommen wir zur heutigen Frage. Wie viele Aktien habt Ihr im Depot? Bei mir sind es circa forty. Es werden stetig mehr. Die meisten Value Investoren sind sehr konzentriert. Sie haben vielleicht 15 bis 20 Aktien. Ich habe mehr, weil ich so das Risiko abfedere. Warren Buffett lid indes ein sehr konzentriertes Depot. Was ratet Ihr den Mitlesern?

Pascal hatte die Frage so formuliert:

"Darf ich ein weiteres Thema vorschlagen?

Wieviele Positionen im Depot haltet ihr für sinnvoll?

Im Laufe der Zeit sammelt sich then einiges im Depot an, wenn homo sich da nicht selbst dizipliniert. Schließlich volition man sein Depot nicht aufblähen wie ein Investmentfonds, oder doch?

Achtet Ihr auf sowas, oder ist Euch das wurscht?

Gruss

Pascal"

Zum Schluss wollte ich noch erwähnen, dass viele Wege nach Rom führen. Das perfekte Depot gibt es ohnehin nicht:

Source: https://timschaefermedia.com/wie-viele-aktien-habt-ihr-im-depot/

0 Response to "Wie Viele Aktien Im Depot"

Post a Comment

Iklan Atas Artikel

Iklan Tengah Artikel 1

Iklan Tengah Artikel 2

Iklan Bawah Artikel